Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
25 Prozent mehr Einsätze.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bergunfaelle.info, www.verursacht.info, www.schoenes.info, www.wetter.info

Mittwoch, 30. Juli 2003 / 16:35:37

Schönes Wetter verursacht mehr Bergunfälle

Bern - Von Jahresbeginn bis Ende Juli sind über 50 Menschen beim Bergsteigen und Bergwandern ums Leben gekommen - erheblich mehr als in den letzten Jahren. Experten sehen in den besonderen Wetterverhältnissen die Hauptursache für die Häufung der Bergunfällen.

Laut einer Zählung der Nachrichtenagentur sda kamen bis Dienstag 51 Bergsteiger und Bergwanderer ums Leben. 2002 zählte die sda von Jahresbeginn bis Ende Juli 28 Bergtote, 2001 waren es im gleichen Zeitraum 27.

Die Schweizerische Rettungsflugwacht verzeichnet in diesem Jahr rund 25 Prozent mehr Rettungseinsätze. Bis Ende Juli waren es rund 500, in der Vergleichszeit 2002 rund 400 Einsätze, wie Thomas Kenner von der Rega gegenüber der sda darlegte.

Einer der wichtigsten Gründe für die Häufung der Unfälle seien die ausserordentlichen meteorologischen Verhältnisse. Das anhaltende schöne Wetter ziehe mehr Leute als sonst in die Berge, was auch die Unfallzahlen steigen lasse, erklärte Kenner.

Auch Patrick Torrent, Bergführer bei der Rettungsflugwacht Air Glaciers, sieht im warmen Wetter den wichtigsten Grund. Nach seiner Einschätzung kann das schöne Wetter auch unerfahrene Bergsteiger zu riskanten Touren verführen.

Weil unter diesen Bedingungen der Boden auch in grosser Höhe erwärmt würde, komme es zudem häufiger zu Lawinen und Felsstürzen. Das Risiko bei Wanderungen im Schnee ist jetzt im Sommer grösser, sagte Torrent gegenüber der sda.

Gemäss Rega-Sprecher Kenner musste die Rettungsflugwacht zahlreiche Einsätze wegen Gewittern und schnellen Wetterumschlägen fliegen. Auch hätten sich viele Bergsteiger verstiegen, was aufwändige Rettungsaktionen nötig machte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weniger Unfälle in den Bergen
    Freitag, 3. August 2012 / 11:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG