Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Biljana Plavsic.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.elfjaehrige.info, www.haftstrafe.info, www.schweden.info, www.plavsic.info

Freitag, 27. Juni 2003 / 12:17:16

Plavsic tritt elfjährige Haftstrafe in Schweden an

Stockholm - Die wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu elf Jahren Gefängnis verurteilte ehemalige bosnisch-serbische Präsidentin Biljana Plavsic hat ihre elfjährige Haftstrafe in Schweden angetreten.

Die 72-Jährige wurde bereits am Donnerstag nach Schweden gebracht, wie ein Sprecher des UNO-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag sagte.

Auf Anfrage des Tribunals hatte sich die Regierung in Stockholm bereit erklärt, Plavsic in einer schwedischen Haftanstalt aufzunehmen, wie das Justizministerium mitteilte.

Eine Sprecherin der Gefängnisbehörde sagte der Nachrichtenagentur AFP, Plavsic sei derzeit in einer Stockholmer Haftanstalt und werde in zwei bis drei Wochen wahrscheinlich in das Frauengefängnis in Örebro gebracht, rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt.

Plavsic hatte sich im Januar 2001 freiwillig dem Tribunal gestellt und sich Anfang Oktober vergangenen Jahres überraschend wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bosnienkrieg (1992 bis 1995) schuldig bekannt.

Sie übernahm dabei die Verantwortung für die Ermordung von Tausenden von Nicht-Serben und für die Einrichtung zahlreicher Gefangenenlager, in denen Bosnier und Moslems misshandelt, vergewaltigt und getötet wurden. Das Tribunal liess daraufhin die anderen Anklagepunkte gegen die frühere Präsidentin fallen, darunter den des Völkermordes.

Plavsic galt als enge Vertraute des berüchtigten Serbenführers Radovan Karadzic, der vom UNO-Tribunal nach wie vor als Kriegsverbrecher gesucht wird. Bei den ersten freien Wahlen in Bosnien-Herzegowina im November 1991 wurde Plavsic zur Präsidentin der jugoslawischen Teilrepublik gewählt.

Ab 1996 schlug die fanatische Nationalistin einen gemässigteren Kurs ein. Wegen ihrer pro-westlichen Politik wurde sie im Jahr darauf aus Karadzics Serbischer Demokratischer Partei (SDS) ausgeschlossen. Bei der Präsidentschaftswahl 1998 unterlag sie dem Kandidaten der Ultra-Nationalisten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kriegsverbrecherin Plavsic aus Haft entlassen
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 16:55:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG