Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
(Echte) Euro-Scheine.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oesterreichische.info, www.umgestellt.info, www.faelscher.info, www.haben.info

Montag, 3. März 2003 / 17:50:35

Österreichische Fälscher haben auf den Euro umgestellt

Wien - Im ersten Jahr der Euro-Umstellung tauchten in Österreich nur rund halb so viele gefälschte Banknoten auf wie ein Jahr zuvor. Inzwischen hat die Schmutzkonkurrenz der Europäischen Zentralbank aber auf den Euro umgestellt.

Die österreichischen Behörden gaben den bislang grössten Fall von Euro-Falschgeld bekannt. Die Ermittler stellten im Bundesland Tirol Blüten im Nennwert von 300 000 Euro (450 000 Franken) sicher, die in Form von 50 Euro-Scheinen auf dem Rücksitz eines Autos von Bulgarien nach Österreich geschmuggelt worden waren.

Innenminister Ernst Strasser bezeichnete die Bilanz des ersten Euro-Jahres noch Anfang Januar als grundsätzlich gutes Ergebnis. Der Trend der vier Monate zuvor habe allerdings schon gezeigt, dass die Blüten-Front nicht so ruhig bleiben dürfte. Die Fälscherbanden mussten sich nur erst auf die neue Situation einstellen.

2002 wurden rund 5000 gefälschte Euroscheine mit einem Nennwert von 300 000 Euro (450 000 Franken) sichergestellt. 2001, im Jahr vor der Umstellung, waren 11 000 Blüten entdeckt worden. Der Nennwert hatte umgerechnet 700 000 Euro (1,05 Millionen Franken) betragen.

Der Euro wird von Experten als wesentlich fälschungssicherer eingeschätzt als die Vorgängerwährungen. Er gilt aber auch als attraktiver für die Fälscher, weil er als Weltwährung über ein grosses Absatzgebiet verfügt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EZB-Präsident Mario Draghi stellt neuen 20-Euro-Schein vor
    Dienstag, 24. Februar 2015 / 18:18:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG