Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ron Dittemore hält ein sichergestelltes Stück des Isolier-Materials.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.columbia-katastrophe.info, www.isoliermaterial.info, www.absturzursache.info, www.defektes.info

Donnerstag, 6. Februar 2003 / 10:48:12

Columbia-Katastrophe: defektes Isoliermaterial nicht Absturzursache

Florida - Space Shuttle Programm-Manager Ron Dittemore betonte, dass sich die Aufmerksamkeit weg von der Anfangsthese des beschädigten Isoliermaterials bewegt. Im Zentrum der Untersuchungen stehen nun die letzten 32 Sekunden Daten-Material der Crew, die dank Boden-Computern rekonstruiert werden konnten.

Bei der Suche nach der Ursache für das Auseinanderbrechen der Columbia tappen die Experten weiter im Dunkeln. In einer Pressekonferenz teilte Ron Dittemore mit, das das Isolationsmaterial, das beim Start des Space Shuttles abgefallen war, nicht die Absturzursache sein kann. Darauf hätten sich die NASA-Experten geeinigt.

"Die ganze Konzentration der Untersuchung wird nun auf die Evaluation des Daten-Materials der letzten 32 Sekunden, die uns nun zur Verfügung stehen", sagte Dittemore. Den Stand der Untersuchung wollte der Programm-Manager nicht bestätigen.

Die grossangelegte Untersuchung umfasst nicht weniger als 2 500 Leute, Experten und Laien, die bei den Suchtrupps nach weiteren Shuttle Teilen mithelfen. Die Nase der Columbia und das Haupttriebwerk konnten schon gefunden werden, allerdings fehlten noch grosse Teile des Rumpfes, so der Verantwortliche des Flug-Kommandos.

Die sterblichen Überreste der Crew-Mitglieder wurden inzwischen nach Dover Air Force Base, Delaware, transportiert, wo die Leichenteile indentifiziert werden sollen.

NASA-Fernsehen (www.nasa.gov/multimedia/nasatv/) überträgt um 16 Uhr (MEZ) live von der National Cathedrale in Washington einen Gottesdienst in Erinnerung an die Astronauten.

nasa.gov

bsk (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltraummüll als Unfallursache der Columbia verdächtigt
    Montag, 10. Februar 2003 / 20:59:14
    [ weiter ]
    Kollision im All: Ursache der Columbia-Katastrophe?
    Sonntag, 9. Februar 2003 / 23:05:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG