Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dokument einer Steinigung in Afghanistan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abgeschafft.info, www.steinigung.info, www.iran.info, www.wird.info

Sonntag, 29. Dezember 2002 / 19:59:25

Steinigung in Iran wird abgeschafft

Teheran - In Iran wird die Steinigung abgeschafft. Die Richter im Land hätten bereits die entsprechende Anordnung erhalten, sagte die Abgeordnete Dschamileh Kadiwar. Danach sollen die Richter bei Ehebruch nach anderen Strafen suchen.

Diese Anordnung gelte bis zur Änderung des entsprechenden Gesetzes. Das von Reformern dominierte iranische Parlament debattiert seit Oktober über Strafen als Ersatz für die Steinigung.

Nach Angaben Kadiwars sind die Alternativen Haft oder eine Geldstrafe. Ein Sprecher der von den Konservativen dominierten Justiz sagte lediglich, eine Erklärung werde bald veröffentlicht.

Nach islamischem Recht wird ein wegen Ehebruchs verurteilter Mann bis zur Hüfte, eine Frau bis zur Brust eingegraben und gesteinigt. Kann sich ein Verurteilter aus eigener Kraft befreien, wird er oder sie am Leben gelassen.

Nach Angaben von EU-Diplomaten gab es im Jahr 2001 zwei bestätigte Fälle einer Steinigung in Iran. Eine Steinigung im Jahr 2002 konnte nicht bestätigt werden.

Kadiwar betonte, die Entscheidung zur Abschaffung der Steinigung sei unabhängig vom Druck der Europäischen Union (EU) gefallen. Das ist nichts Neues, und es hängt nicht mit dem Menschenrechtsdialog mit der EU zusammen, sagte sie.

Vielmehr sei die Entscheidung eine Entwicklung der Rechtssprechung des schiitischen Islams, der Staatsreligion in Iran. Die EU verhandelt zur Zeit mit Iran über ein Handels- und Kooperationsabkommen. Bei den Gesprächen geht es zugleich auch um die Menschenrechtssituation in Iran.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran will auf Steinigungen verzichten
    Dienstag, 23. Juni 2009 / 16:17:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG