Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruestungspolitik.info, www.grundsaetze.info, www.neue.info, www.fuer.info

Montag, 2. Dezember 2002 / 11:51:57

Neue Grundsätze für die Rüstungspolitik

Bern - Die Ausrüstung der Armee soll vermehrt internationalen Standards genügen. Trotz hoher Auslandabhängigkeit bei der Beschaffung braucht es eine schweizerische Industriebasis. Dies sehen die neuen Grundsätze für die Rüstungspolitik vor.

Der Bundesrat hat heute die neu definierten Grundsätze für die Rüstungspolitik des Verteidigungsdepartementes (VBS) veröffentlicht. Die bisher geltenden Richtlinien von 1996 sind durch die Reformen VBS XXI, Armee XXI und Gruppe Rüstung XXI überholt.

Die Auslandabhängigkeit der Schweiz für Rüstungsgüter ist sehr hoch, die internationale Kooperation laut VBS entsprechend wichtig. Die Ausrüstung der Armee soll mit jener der Nachbar- und Partnerstaaten kompatibel sein. Dabei bestimmen die Aussen-, Sicherheits- und Neutralitätspolitik die Grenzen der Kooperation.

Schweizerische Eigenentwicklungen sollen die Ausnahme sein, heisst es in den Grundsätzen. Nach wie vor benötige die Schweiz aber aus sicherheitspolitischen Gründen in spezifischen Bereichen eine gewisse Autonomie, so zum Beispiel für die Instandhaltung. Dafür soll die Rüstungsunternehmung des Bundes, die RUAG, sorgen.

Gleichzeitig mit den Grundsätzen für die Rüstungspolitik hat der Bundesrat seine Eignerstrategie für die RUAG festgelegt. Die privatrechtlich organisierte AG soll sich der Instandhaltung, Kampfwerterhaltung und -steigerung sowie der Entsorgung von Waffensystemen, Geräten und Munition widmen.

Der Bundesrat erwartet von der RUAG ein über das ganze Unternehmen gesehen positives betriebliches Ergebnis und eine angemessene Eigenkapitalrendite. Die Unternehmung soll sich stärker in Zivilmärkten etablieren. Die Höhe der finanziellen Beteiligung des Bundes müsse mittelfristig überprüft werden, schreibt das VBS.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kehrtwende des Bundesrats in der Rüstungspolitik
    Donnerstag, 5. September 2013 / 17:41:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG