Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fruehpensionierung.info, www.bauleute.info, www.fordern.info, www.ueber.info

Montag, 4. November 2002 / 19:39:19

Über 15 000 Bauleute fordern Frühpensionierung

Bern - Über 15 000 Bauleute haben sich laut Gewerkschaften am Nationalen Streiktag für das Rentenalter 60 auf dem Bau beteiligt. Während sich GBI und Syna mehr als zufrieden zeigten, relativierten die Baumeister das Ausmass der Beteiligung.

In der ganzen Schweiz wurden über hundert Baustellen lahmgelegt. Laut Gewerkschaften handelte es sich um den grössten Streik, den die Schweiz seit über 55 Jahren gesehen habe. Unsere Erwartungen sind übertroffen worden, sagte GBI-Zentralpräsident Vasco Pedrina.

Demgegenüber teilte der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) mit, dass die Zahlen stark relativiert werden müssten. Eine Umfrage bei den SBV-Sektionen habe gezeigt, dass der Aufruf zur Blockade von Baustellen nur von rund 4550 Personen befolgt worden sei, was 5 Prozent der gesamten Bauarbeiterschaft entspreche.

Es sei zu zahlreichen Doppelzählungen von mobilen Streikenden gekommen. Zudem hätten viele bereits pensionierte Bauarbeiter an den Aktionen teilgenommen.

Eine weitere Verhandlungsrunde ist am Donnerstag geplant. Die Gewerkschaften drohten aber mit weiteren Streikaktionen, falls ihnen die Baumeister nicht entgegenkämen. Der Streit dreht sich um Höhe der Pensionen und die Frage, wie lange die vereinbarten 5 Lohnprozente, davon 4 zu Lasten der Arbeitgeber, zur Finanzierung der Renten reichen.

Die Gewerkschaften werfen den Baumeistern vor, sie hielten eine im März unterschriebene Vereinbarung nicht ein. Die Streiks verliefen mehrheitlich friedlich. Vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen mit Arbeitgebern oder Baustellenleitern, wie es von Gewerkschaftsseite hiess.

Symbolträchtiger Höhepunkt des Streiktags war die vorübergehende Blockierung des Baregg-Tunnels. Bei der Autobahn-Baustelle an diesem Nadelöhr versammelten sich am Nachmittag gut 2000 Arbeiter. Der Verkehr auf der A1 kam während einer Stunde sowohl in Richtung Zürich als auch in Richtung Bern zum Erliegen.

Nicht gestreikt wurde im Wallis. Die GBI-Sektion verzichtete auf einen Streikaufruf. Der Walliser Unternehmerverband und die Gewerkschaft Syna hatten einen Vertrag unterzeichnet, wonach ab dem Jahr 2003 die vorzeitige Pensionierung ab 62 möglich wird.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schon Tausende Bauarbeiter gingen mit 60 in Rente
    Samstag, 29. Juni 2013 / 18:10:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG