Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Amerikanische «James Bond» Vernon Walters ist gestorben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bond-filmvorbild.info, www.gestorben.info, www.james.info

Donnerstag, 14. Februar 2002 / 18:33:11

«James Bond»-Filmvorbild gestorben

Washington - Der pensionierte General, Diplomat und Geheimdienstmann Vernon Walters, der als Vorbild für James Bond gedient haben könnte, ist tot. Nach Angaben der «Washington Post» starb Walters bereits am 10. Februar in Florida.

Der General, der 85 Jahre alt wurde, «verbrachte sein Berufsleben in der Schattenwelt politischer und strategischer Geheimnisse», schrieb die Zeitung in einer Würdigung. «Er wurde als der Inbegriff des «Stillen Amerikaners» und als US-Ausgabe von James Bond beschrieben.»

CIA-Direktor George Tenet würdigte Walters als einen «ehrlichen Patrioten mit enormem Talent». Der lebenslange Junggeselle sprach Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Deutsch, Portugiesisch und Russisch.

Er dolmetschte, als US-Präsident Dwight D. Eisenhower und der französische Staatschef Charles de Gaulle im Rambouillet-Palast in Bademänteln vor dem Kamin miteinander plauderten. Als der damalige Vizepräsident Richard Nixon, 1958 von einer Menschenmenge in Caracas angegriffen wurde, war Walters ebenfalls dabei.

Walters war in den 60er Jahren Militärattaché in Italien, Brasilien und Frankreich. Von 1972 bis 1976 war er stellvertretender Direktor des Geheimdienstes CIA. Für die Reagan-Regierung war er von 1981 bis 1985 Sonderbotschafter, von 1985 bis 1988 UNO-Botschafter und danach bis 1991 Botschafter in Deutschland.

Der grosse, schwergewichtige Mann, der äusserlich so gar nicht einem James Bond glich, hatte eine besondere Anziehungskraft für politische Dramen. So war er 1953 in Teheran, als der CIA in Iran einen Putsch zu Gunsten des Schahs initiierte. 1964 war er in Brasilien, als die Generäle dort putschten.

kil (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Britischer Komponist John Barry gestorben
    Montag, 31. Januar 2011 / 11:03:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG