Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

Frauen können das genauso wie Männer!

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.505050.info, www.schweiz.info, www.heute.info, www.lebt.info

Dienstag, 29. Juni 2021 / 17:55:01

50/50/50: Wie lebt es sich heute als Frau in der Schweiz?

Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was sind ihre Träume, ihr Hoffnungen - wovor haben sie Angst, was muss sich 2021 in der Schweiz noch ändern? Davon erzählt diese Ausstellung von 50 Fotograf*innen, die 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert haben.

50/50/50, das bedeutet: 50 Fotograf*innen haben 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert. Entstanden ist ein aufregender Querschnitt, der zeigt, wie vielfältig Frauenleben sein können: Da ist die Bäuerin und Grossrätin, die erzählt, warum sie nie so buuren wollte wie ihre Mutter. Die den Hof am Laufen hält, wie die allermeisten ihrer Berufskolleginnen, ohne die auf dem Betrieb nichts funktionieren würde - und die zu 70 Prozent trotzdem ohne Lohn und ohne gesicherte Altersvorsorge arbeiten. Die erste Bundesrichterin der Schweiz erzählt, was für einen sturen Kopf ihr Weg ihr abverlangt hat. Und dass sie dadurch gemerkt hat: Frauen können das genauso wie Männer!

Wir hören Geschichten von Frauen, die sich ausserhalb von weiblich normierten Schönheitsidealen bewegen und für ihre Nachfolgerinnen einen neuen Weg zum leidenschaftlichen Sport ebneten. Wir lernen eine Frau kennen, die in den 1970ern als Lesbe als etwas «Unsagbares» galt. Und blicken damit auf die traurige Aktualität, die der Kampf für die «Ehe für alle» auch 2021 noch immer bedeutet. Wir erfahren vom traurigen Schatten, den die Schweizer Geschichte über die Fahrenden legt: Von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben, immer wieder missbraucht, vom Staat gänzlich alleine gelassen. Auch hier war und ist es eine Frau, die sich für die Rechte der Betroffenen einsetzt.

Frauen erzählen ihre Geschichten natürlich auch ausserhalb unserer Ausstellung. Aber wie führt man Regie in einer männerdominierten Welt? Wie stark spürt die Generation junger Frauen heute den feministischen Einfluss in der Erziehung ihrer Arbeitskollegen, ihrer Partner und Freunde? Und was bedeutet es eigentlich konkret, dass noch immer nicht alle Menschen wissen, was der Unterschied zwischen «Vulva» und «Vagina» bedeutet?

Wir lernen, dass Frauen anders Musik machen. Anders kochen, anders denken, anders leben. Und dass eine unfassbare Stärke darin liegen kann, dieses Anderssein anzuerkennen und als Vorteil anzusehen. In einer Welt, die auf Wettbewerb und Breitbeinigkeit ausgelegt ist, wächst langsam aber sicher die Gewissheit heran: Empathie gepaart mit Willensstärke, das könnte der Weg in die Zukunft sein.

Webseite: 50-50-50.ch

Wander-Ausstellung:


Lausanne Grand Pont 14.06 - 14.07.2021
Zürich Kulturbar Das Gleis 14.06 - 27.06.2021
Bellinzona SpazioReale 22.07 - 22.08.2021
Bern Kornhausforum 24.06 - 10.08 2021
Kornhausplatz, Casinoplatz und Münsterplatz 06.08 - 27.08.2021
Basel Kaserne 01.09 - 20.09.2021
Yverdon-les-Bains Ville 17.09 - 15.10.2021
Genève Quai Wilson 01.10 - 30.10.2021

fest (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  •  
    Kultur
    Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet [ weiter ]
    Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska in Zürich [ weiter ]
    Das Schweizerische Zollmuseum eröffnet die Saison mit zwei Ausstellungen [ weiter ]

    Ausstellungen
    Gemälde von Basquiat und Warhol kommt bei Sotheby's zum Verkauf [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG